19.06.2010

Wissenswertes aus der Spielerdatenbank I: Allgemeines

32 Teams haben Kader von je 23 Spielern im WM-Aufgebot. Darunter befinden sich teils verletzte Spieler (Drogba, Robben), teils sehr schlechte Spieler (Wright-Philips, Friedrich, Gilardino), aber allesamt die Leute, die von ihren (teils sehr schlechten) Nationaltrainern für die geeigneten Vertreter ihres Landes auserkoren wurden.



Insgesamt haben wir also 32 Trainer und 736 Fußballer, die an diesem Turnier teilnehmen. Der älteste Trainer ist natürlich Otto Rehhagel (71) und der jüngste ist Vladimir Weiss, Nationaltrainer der Slovakei (45). Der schönste ist Joachim Löw, wenngleich diesen die gestrige Auswechslung Mesut Özils deutlich unattraktiver gemacht hat.

Alle Kader haben ein durchschnittliches Geburtsjahr von 1981,41 (mit Trainern) bzw. 1982,614. So können wir annehmen, dass der durchschnittliche Spieler dieser WM  knapp 28 Jahre alt ist.

Bei der Positionsverteilung zeigt sich ein leichtes Plus zugunsten der Mittelfeldspieler (246 Spieler), doch auch Abwehrspieler sind zahlreich vertreten (242). Torhüter (95) und Stürmer (153) wurden nicht so sehr berücksichtigt. Auch sollte man Spielern wie Rooney, Robinho oder Podolski aufgrund ihrer tatsächlichen Rollen im Team nachträglich den Stürmerstatus aberkennen:


Wie wir alle wissen, hatten die Trainer nach Benennung des vorläufigen Kaders die Möglichkeit nachzunominieren (bei nachgewiesener Verletzung kann bis einen Tag vor Spielbeginn sogar immer noch nachnominiert werden). Gegenüber den vorläufigen Kadern haben die Trainer 36 Spieler nachnominiert.

---

Ich glaube, jeder von Ihnen ist mit dem Terminus (Legionär) vertraut? Legionäre sind Spieler, die ihr Geld nicht in der heimischen Liga verdienen, sondern in einer ausländischen. Insgesamt stehen 442 Legionäre in den Kadern und damit deutlich mehr als heimatverbundene Spieler. Folgende Länder stellen besonders viele Legionäre:

1. ) Slovenien, Slovakei, Uruguay, Serbien (je 21)
5.) Algerien und Australien (je 20).

Keine oder wenige Legionäre finden wir in folgenden Ländern:
1.) Deutschland und England (jeweils 0)
3.) Nordkorea und Spanien (je 3)
5.) Japan (4)

Übrigens: Der Fakt, ob ein Spieler Legionär ist oder nicht, korreliert signifikant mit Alter und sogar Größe (jeweils Korrelationskoeffizienten von 0,08 bis 0,09; rechnerische Signifikanz 1 bis 2%).

---

 Die Spieler aus 32 Nationen verdienen in 53 verschiedenen Ländern ihr Geld und zahlen vermutlich in noch mehr Ländern Steuern. Die Ligen folgender Ländern sind dabei besonders beliebt:

1.) England (114 Spieler)
2. Deutschland (84)
3.) Italien (81)
4.) Spanien (58)
5.) Frankreich (46)
 Kommen wir zu meinem Lieblingsfact: Geburtstage. Bei 736 Spielern kann man sich ja vorstellen, dass einige Geburtstage häufiger fallen als andere, schließlich verteilen die sich nur auf 366 Tage. Es gibt aber nicht nur doppelte Geburtstage, sondern auch zahlreiche, die 4mal (z.B. 01. März, 04. Januar oder 12. Dezember), 5mal (z.B. 01. August, 31. Juli und 03. Februar) und sogar 6mal (07. Oktober, 18. Mai und 20. Dezember) auftreten. Mein Geburtstag z.B. tritt nur ein einziges Mal auf. Der beliebteste Geburtstag ist aber - lustigerweise - der Valentinstag. Da sollten doch eigentlich die Kinder gezeugt werden? Zeugungsmonat scheint jedoch eher der Mai zu sein. (Spitzengeburtsmonat ist März): Hier die graphische Untermalung:



Der Siegertag ist im hübschen Pink unterlegt. Auf Anfrage gebe ich natürlich die Häufigkeit eines jeden Geburtstages heraus.
As a courtesy of
Paul Ball




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen