10.09.2009

Im Porträt: HM Baumann, Amateursportler

Heute möchte ich Euch einen (bisher leider erfolglosen) Amateursportler vorstellen, der am Sonntag, den 13.09.2009, beim Citylauf Dortmund über die Distanz von 10km sein Renncomeback nach fünfjähriger Abstinenz gibt.

Wir führten zu diesem Zwecke ein zweistündiges Interview.

Das Interview führten Crapstats (CS) und Baumann (HB).

CS: Guten Tag, Herr Baumann. Danke, dass Sie sich die Zeit für uns nehmen.
HB: Hallo. Kein Problem.

CS: Sie geben nun am Sonntag Ihr Comeback. Ist das korrekt?
HB: Absolut.

CS: Wie fühlen Sie sich im Vergleich zu Ihrem letzten Wettkampf, der nun schon fast fünf Jahre zurückliegt?
HB: Er liegt mehr als fünf Jahre zurück. Und, ehrlich gesagt, fühle ich mich fett, sehr fett sogar. Objektiv gesprochen: Zehn Kilo fetter als beim letzten Start. Und ich fühle mich fünf Jahre älter. Fünf Jahre sind eine lange Zeit. Der letzte Lauf fand noch unter einer rot-grünen Bundesregierung statt; als regelmäßiger crapstats-Leser weiß ich, dass unter rot-grünen Regierungen bessere sportliche Leistungen erzielt werden. (Wenn auch dies bisher nur auf Landesebene nachgewiesen wurde, Anm. d. Red.) Aber ich habe trainiert wie blöd. Nie zuvor habe ich mich auf eine Sache derart gezielt vorbereitet. Außer vielleicht auf meine Bachelorprüfung in Latein.

CS: Schildern Sie kurz den Umfang Ihres Trainingsplans.
HB: Sechs Wochen, 211,1km. Rund 20 Stunden netto auf der Straße. Einmal sogar des Nachts.

CS: Während einer solch langen Trainingsphase erlebt ein Sportler reihenweise Hochs und Tiefs. Welches war Ihr schönstes Erlebnis?
HB: Am 6.8.2009 gab ich das Rauchen auf.

CS: Glückwunsch. Und Ihr negativstes Negativerlebnis?
HB: Am 17.08.2009 lief ich 5000m auf Zeit. 22 Minuten und 17 Sekunden. Und weil ich zwei Tage zuvor einen derben Filmriss hatte, musste ich fast kotzen. Nach dem Testlauf war ich drei Tage lang völlig im Arsch.

CS: Das muss hart gewesen sein.
HB: Oh ja.

CS: Weitere besondere Vorkommnisse?
HB: Nein.

CS: Wer ist Ihr Trainer?
HB: ich bin mein eigener Trainer. Ich ziehe meine Trainingspläne aus dem Internet und befolge sie nach Gutdünken.

CS: Mit Erfolg?
HB: Das will ich meinen. 44 Minuten 43 Sekunden stehen auf 10.000m zu Buche. Mit Luft nach oben. Mein Ziel ist es, diese Zeit am Sonntag zu toppen.

CS: Gewagt.
HB: Ambitioniert.
CS: Waghalsig?
HB: Ambitioniert.

CS: Bleibt das Privatleben bei so viel Training nicht zwangsläufig auf der Strecke?
HB: Nein. Ich wohne ja in einem katholischen Studentenwohnheim. Dort habe ich 17 Etagengenossen. Und auch wenn mindestens 12 von denen totale Honks sind, treffe ich mich regelmäßig mit einem guten Freund auf dem Balkon, stibitze Besteck aus fremden Schränken und reinige zum Zeitvertreib die Etagenküche. Allerdings beschwert besagter guter Freund sich, dass ich nicht mehr rauche und deshalb weniger Zeit auf dem Balkon verbringe.

CS: Fangen Sie also bald wieder mit dem Rauchen an?
HB: Nein. Zu viele Nachteile.

CS: Welche?
HB: Rauchen ist teuer und stinkt. Außerdem wird man in der EU als Raucher total gemobbt. Nichtrauchen ist prestigeträchtiger. "Ich rauche nicht" klingt nach bewusstem Lebensstil, Mut zur Aufsässigkeit und nach Geiz. Und Geiz ist geil.

CS: Finden Sie wirklich, dass Geiz geil ist?
HB: Geht.

CS: Zurück zum Sport: Was sind Ihre folgenden Projekte?
HB: Wenn ich eine neue Bestzeit erzielt habe, mache ich mich gezielt an meine Grundlagenausdauer. Ich werde mich zunächst zwei, drei Tage völlig erholen und dann einige lange Ausdauerläufe bestreiten. Dann schaue ich mich nach einigen Läufen um, die in nächster Zeit im Ruhrgebiet stattfinden und werde vielleicht noch in diesem Jahr einen weiteren mitlaufen. Vielleicht auch nur 5km.

CS: Tut laufen weh?
HB: Ja, wenn man schnell läuft. Um das zu verdeutlichen, ziehe ich häufig den Vergleich mit einem Schwein heran: Wenn der Bauer es tritt, quiekt es. So ist es auch bei mir: Wenn ich lange schnell laufe, bleibt mir die Luft weg und alles tut weh. Die Atmung wird schwer und laut. Wie beim Schwein.

CS: Herr Baumann, ich danke für dieses Gespräch.
HB: Ich hab' zu danken. Bis bald!

---

Wer Näheres zu H(M)B herausfinden möchte, liest bitte den wikipedia-Artikel zu seiner Person, der in fünf Jahren erscheint.

Hier die wesentlichen Daten:

Initialen: H(M)B
Alter: 26
Größe: 1885mm
Gewicht: 81kg
Bestzeit 10.000m: 44:43min.
Aufgestellt am: 13.08.2004.
Ruhepuls: 52
Monatliches Einkommen: ---
ICQ-Nickname: Helge
Zähne: 32
Beiträge auf tm.de: >8000
Okkupation: Student
Höchstgeschwindigkeit auf Skala von 1 bis 10: 8
IQ: 103 :(

---

CRAPSTATS - Am Wochenende wieder mit Bundesliga-Analysen. --- CRAPSTATS - besser als der kicker! --- CRAPSTATS - für lebenslanges Lernen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen