15.09.2009

TV-Duell: Gesammelte Werte

90 Minuten TV-Duell sind für alle beteiligten sicherlich anstrengender als ein Fußballspiel; 46 Kameras beleuchten gleichzeitig die Kanzlerin, die Kandidaten und die Moderatoren. Und ständig müssen alle aufpassen, nicht beim Popeln, Doof-oder-Arrogant-Gucken oder Mundzucken erwischt zu werden. Und sich außerdem im Griff zu halten um bei Jämmerlichkeiten wie einer Dienstwagenaffäre oder einer Geburtstagsparty im Bundeskanzleramt nicht laut loszulachen. DAS hätte Minuspunkte gegeben.

Aber weil die beiden Profis sind, hielten sie ihre Nerven im Griff. Dennoch: der tiefenpsychologisch und politikwissenschaftlich geschulte Zuschauer hat sie bemerkt, die feinen Unterschiede. Verschiedene Umfrageinstitute haben jeweils repräsentative Stichprobengruppen im Umfang von fünf Personen befragt und so manches willkürliche Ergebnis ermittelt; Ein Fall für Crapstats.

Im Folgenden nun alle Zahlen zum Spiel.

---

Es übertrugen ARD, ZDF, RTL und - warum auch immer - SAT.1. Die versammelte Zuschauermasse von 14,18 Millionen verteilte sich zu 55,4% auf die ARD, zu 24,5% auf das ZDF, zu 14,5% auf RTL und zu 5,6% auf SAT.1.

ARD-Zuschauer sind dabei sicherer in Ihrer Einschätzung: 43% sahen Frank als Sieger, 42% die Angela. Beim ZDF konnte Frank 31% und Angela 28% hinter sich bringen. Ich nehme an, dass die zu 100 fehlenden Prozentpunkte "Weiß nicht", "Mir egal" oder "Beide tiptop" gesagt haben.

Weil man Frank bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht kannte, wurde für ihn extra die Sonderkategorie "besser als erwartet" eingeführt, wie 2005 für Angela, als es um die Bewertung ihrer Kanzlerschaft ging. Und hier räumt er richtig ab, der Stein: 64% Prozent der Befragten sagten, Steinmeier habe positiv überrascht, was für Merkel nur 18% behaupteten. Das muss allerdings nicht unbedingt gut sein, fragt man sich doch: Wie schlecht bitte hatte man ihn denn überhaupt erwartet, den Steini?

So kann Angela nämlich auch in Sachen Kompetenz punkten: 51 zu 31 das deutliche Ergebnis. Wobei nicht ganz eindeutig gesagt wird, um welche Kompetenzen es eigentlich geht. Amtsführung? Sachverstand? CDU-Parteivorsitz? Für Crapstats ist das jedoch uninteressant. Hier zählen nackte Zahlen.

Und was die Zahlen betrifft: 78% der Befragten sagten: Angela ist ein guter Kanzler. Aber auch bei Frank befinden das 56%. Erstaunlich.

Doch weil Crapstats für Übersichtlich- und Verständlichkeit steht, hier die Ergebnisse, graphisch aufbereitet:



---

Euer Stati

---

Nachtrag vom 17.09.2009, 15:52Uhr:

Analyse von marktforschung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen