06.09.2009

Prognose für den Wahltag

2005 hatte das Politbarometer versagt. 62% für die CDU waren versprochen, 34 sind's geworden. Merkel war anschließend so gut wie tot.

Damit das nicht wieder passiert, nehme ich das in die Hand. Die Prognose ist verbindlich, auch wenn ein Restrisiko wie immer besteht.



Dazu ein paar Erläuterungen. Zunächst habe ich ein Kreisdiagramm mit Excel erstellt, wobei Excel, der Wichser, die CDU grün anmalen wollte. Das habe ich mir nicht gefallen lassen und die Farben so gemacht, wie sie gehören. CDU schwarz, SPD rot, NPD pink und Linke braun. Und weil das Kreisdiagramm trotz 3D-Ansicht altmodisch aussah, habe ich den Neigungswinkel von 60 auf 65Grad erhöht und das Diagramm noch dazu manuell gedreht, so dass wir jetzt ein futuristisches Wahldiagramm Deluxe haben. Im Gegenzug wiederum hat (Open Office) Excel, der Wichser, sich geweigert die Legende mit in Paint zu kopieren. Deshalb musste ich die Legende selbst editieren. Hübsch, nech?

---

In Lagern ausgedrückt bedeutet das nun folgendes:



Pro Choice.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen